Kurzanleitung zum Programm

Fraktale Bilder

(Zur Besseren Betrachtung mit einem Browser die Datei Fraktale.htm öffnen)

 

 

Autor: David Komma  (david.komma@t-online.de)
Version: 3. Januar 2005


 

Inhalt

Menu

Graphische Oberfläche

Los geht's (Schnellstart)

Algorithmen

 

 

Menus

Datei

Dateioperationen
Laden... noch nicht implementiert - voraussichtlich Mrz 2005
Exportieren als... noch nicht implementiert - voraussichtlich Mrz 2005
Speichern noch nicht implementiert - voraussichtlich Mrz 2005
Beenden Beendet das Programm


Fraktale

Auswahl eines Algorithmus und vorgegebener Parameter
Juliamenge Juliamenge der Stelle (jx | jy ) für x = -2...1 und y = -1.5...1.5
Mandelbrotmenge Mandelbrotmenge für x = -2...1 und y = -1.5...1.5
Ahornblatt
Farn
Kochsche Kurve
Sierpinski

 

Optionen

Allgemeine Einstellungen
Sofort Zeichnen Bei Aktivierung werden Änderungen bei Fraktalen Parametern (Eingabetaste oder Pfeile) sofort umgesetzt

 

Hilfe

 
Dokumentation Dieses Dokument
Info Fraktale Bilder

Version: 1.1 - 3.Januar 2005
Autor:     David Komma
Kontakt: david.komma@t-online.de



 


Graphische Oberfläche

Fraktal

Darstellungsfeld für das gewählte Fraktal (ohne Unterfunktionen)
   

 

Fraktale Parameter

Manipulation der Abbildungsvorschrift (en)
Nach Eingabe oder Veränderung von Parametern OK drücken.
Juliamenge Ortsparameter:  Wo findet die Julimenge statt? Orte innerhalb der Mandelbrotmenge ergeben eine zusammenhängende Juliamenge
Abbruchtoleranz: Genauigkeitskriterium - Je größer desto ungenauer ist die Darstellung
Mandelbrotmenge Abbruchtoleranz: Genauigkeitskriterium - Je größer desto ungenauer ist die Darstellung
Ahornblatt, Farn, Schneeflocke, Sierpinski Abbildungsmatrizen A siehe unten
Verschiebungsvektoren b
Gewichte Gewichtung der Auswahlwahrscheinlichkeit einer Transformation

 

Farben

 
Juliamenge, Mandelbrotmenge Auswahl des Farbanteils und der zugehörigen Gewichtung. Das Spektrum zeigt oben die Farben für kleine Abbruchzahlen (der Iteration) und unten die für große.
Ahornblatt, Farn, Schneeflocke, Sierpinski Jeder Transformation wird zunächst eine Farbe (Rot, Grün, Blau) zugeordnet. Farbwerte verlaufen von 0 (kein) bis 255 (maximal).
Die Farbanteile der letzten Transformationen werden zu Gesamtfarbanteilen addiert. Wie viele, das  lässt sich über die Farbtiefe regeln.
Die Einfärbung erfolgt dann
  • Modulo: Die Reste der Gesamtfarbanteile bzgl 255 werden als neue Farbanteile verwendet.
  • Relativ: Der größte Farbanteil entspricht 255.

 

Allgemeine Parameter

 
Darstellungsbereich Teilmenge der komplexen Ebene

[xmin; xmax] × [ymin; ymax]

Iterationen Maximale Iterationszahl

 


Los geht's

Beim ersten Chaos-Spiel "Ahornblatt":

Julia- und Mandelbrotmengen:

Aufeinander folgende Juliamengen lassen sich animieren (CPU >2GHz; RAM 512MB empfohlen):


Algorithmen

Fraktale lassen sich aufgrund verschiedner Algorithmen erzeugen.

  1. Jeder Punkt einer gewählten Teilmenge der komplexen Ebene wird abgebildet. Eine Abbildungsvorschrift wird dabei so oft wiederholt (Iteration) bis bestimmte Abbruchbedingungen erfüllt sind. Anschließend findet die Darstellung aufgrund der letzten Iterationswerte statt:
    Die Einfärbung erfolgt anhand der Iterationszahl.
    1. Juliamenge:
      Abbildungsvorschrift f(z) = z2 + j Startwerte von z sind jeweils die Punkte der Teilmenge der komplexen Ebene
      j ist der feste Ortsparameter der Juliamenge
      Abbruchbedingungen z2 > 4 Der Abstand der Iterierten vom Ursprung ist größer als 2. (Betragsquadrat größer als 4.)
      (f(z) - z)2 < tol Der Abstand zweier aufeinander folgender Iterierter ist geringer als eine Toleranz tol

    2. Mandelbrotmenge
      Abbildungsvorschrift f(z) = z2 + c Startwerte von z sind jeweils die Punkte c der Teilmenge der komplexen Ebene
      Abbruchbedingungen z2 > 4 Der Abstand der Iterierten vom Ursprung ist größer als 2. (Betragsquadrat größer als 4.)
      (f(z) - z)2 < tol Der Abstand zweier aufeinander folgender Iterierter ist geringer als eine Toleranz tol

  2. Ein Punkt einer gewählten Teilmenge der komplexen Ebene wird wiederholt abgebildet. Dabei wird in jedem Schritt zufällig eine von mehreren möglichen Abbildungsvorschriften ausgewählt (sog. Chaos-Spiel). Als Abbildungsvorschriften sind bis jetzt nur affine Transformationen (lineare Abbildungen) der Form

    f(x) = A x + b =

    (
    a11 a12
    a21 a22
    ) (

    x1

    x2

    ) + (
    b1
    b2
    )

    implementiert. Abbruchbedingung ist die maximale Iterationszahl und dargestellt wird die Spur der Abbildungsfolge.
    Die Einfärbung erfolgt augrund der zuletzt ausgelosten Abbildung(en).
    Daneben ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Transformationen 1...4 ausgewählt wird Gewichtet. Eine Veränderung der Gewichte beeinflusst damit die Ausprägung des Bildes, aber nicht die Form!

    1. Ahornblatt
       

      A

       

      b

       

      Gewicht

       Merkmal

       

      0,64987

      -0,01300

      0,01300

       0,64987

       

      0,17500

      0,00000

        1

      Blattmitte

       

      0,64948

      -0,02600

      0,02600

      0,64948

       

      0,16500

      0,32500

        1 Blattspitzen
       

      0,31820

      -0,31820

      0,31820

      0,31820

       

      0,20000

      0,00000

        1 "Linke" Seite
       

      -0,31820

      0,31820

      0,31820

      0,31820

       

      0,80000

      0,00000

        1 "Rechte" Seite

    2. Farn
       

      A

       

      b

       

      Gewicht

       Merkmal

       

      0,00000

      0,00000

      0,00000

       0,17000

       

      0,00000

      0,00000

        1

      Blattansätze

       

      0,84962

      0,02550

      -0,02550

      0,84962

       

      0,00000

      3,00000

        1 Blattspitzen
       

      -0,15540

      0,23500

      0,19583

      0,18648

       

      0,00000

      1,20000

        1 "Linke" Seite
       

      0,15540

      -0,23500

      0,19583

      0,18648

       

      0,00000

      3,00000

        1 "Rechte" Seite

    3. Kochsche Kurve
       

      A

       

      b

       

      Gewicht

      Merkmal

       

      0,33333

      0,00000

      0,00000

      0,33333

       

      0,00000

      0,00000

        1 1.Segment
       
      0,33333 0,00000
      0,00000 0,33333
       

      0,66666

      0,00000

        1 4.Segment
       

      0,16667

      -0,28867

      0,28867

      0,16667

       

      0,33333

      0,00000

        1 2.Segment
       

      -0,16667

      0,28867

      0,28867

      0,16667

       

      0,66666

      0,00000

        1 3.Segment

    4. Sierpinski
       

      A

       

      b

       

      Gewicht

      Beschreibung

       

      0,5

      0,0

      0,0

       0,5

       

      0,0

      0,0

        1  

      Halbiere Abstand zur linken unteren Ecke

       

      0,5

      0,0

      0,0

       0,5

       

      0,5

      0,0

        1 Halbiere Abstand zur rechten unteren Ecke
       

      0,5

      0,0

      0,0

       0,5

       

      0,25000

      0,43301

        1 Halbiere Abstand zur oberen Ecke
       
       

       

    5. ??